Über uns

Die KULTURERBEN entstanden aus einem Projekt im postgradualen Masterstudiengang Schutz Europäischer Kulturgüter an der Europa-Universität Viadrina.

Seit 2011 organisieren wir zusammen Projekte im breiten Spektrum des Kulturgutschutzes.

Was verstehen wir unter Kulturerbe? Für uns sind das alle Formen von Kulturgut als Zeugnis menschlichen Wirkens, das schützenswert und erhaltenswert ist.

Unser Ziel und Anspruch: Wir wollen die Augen und Ohren öffnen für die Bedeutung und Schönheit von Kulturgütern. Deshalb wollen wir dazu beitragen, die vielfältigen Formen von Kulturerbe in Erinnerung zu rufen, präsent zu halten und in der Gegenwart zu verankern.

Besonders wichtig ist uns, das Bewusstsein für gefährdetes Kulturerbe zu schärfen. Wir verstehen uns dabei nicht als passive Nachlassverwalter, sondern als aktive Erben.

Wir setzen auf mitreißende Begeisterung und verfolgen idealistische, aber immer auch realistische Ziele – professionell und mit Anspruch auf Nachhaltigkeit.