Konzeptentwicklung & Fundraising für Bildungsreisen

ISRAEL 2018

Im Februar 2018 organisierten wir eine 8-tägige Bildungsreise nach Israel. Mit unserer Gruppe bereisten wir Tel Aviv, Jerusalem, Masada und das Tote Meer. Schwerpunkte der Reise waren die Begegnungen mit Zeitzeugen, die den Holocaust überlebten, aber auch das Zusammentreffen mit Einheimischen, die bereits vor Beginn des Zweiten Weltkrieges eine neue Zukunft in Israel suchten. Neben intensiven Zeitzeugengesprächen, die wir filmisch dokumentierten, erhielten alle Reisenden auf diversen Erkundungstouren durch die verschiedenen Orte tiefe Einblicke in die Geschichte und Gegenwart Israels.

 


BUDAPEST 2012

Als Modellprojekt organisierten wir im Juni 2012 für Studenten, Professoren und Alumni der Europa Universität Viadrina eine einwöchige Studienreise nach Budapest. Thematischer Schwerpunkt war die Verankerung von Denkmalpflege und Kulturgutschutz in Ungarns Politik und Gesellschaft. Das Spektrum reichte von Marketing und Tourismusplanung an UNESCO Weltkulturerbestätten bis hin zum umstrittenen Umgang mit Kulturerbe von gesellschaftlichen Randgruppen. Anhand vieler Fallbeispiele und Diskussionen mit Vertretern von kulturgutschutzrelevanten Organisationen, wie ÓVÁS, der oberen Denkmalschutzbehörde und der Papierrestaurierungswerkstatt der ungarischen Nationalbibliothek konnte die öffentliche Wahrnehmung von Baudenkmalen und anderem materiellen Kulturgut in Ungarn greifbar gemacht werden.

 

Bildschirmfoto 2014-11-24 um 11.24.44 AM